Ehrenmedaille der Stadt Cottbus für Elke

Am Sonnabend, den 25.11.2023 wurde Elke Nowack für ihre jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit bei einer Feierstunde auf Schloß Branitz die Ehrenmedaille der Stadt Cottbus verliehen. Nach einer Laudatio durch den Oberbürgermeister Tobias Schick erhielt sie die höchste Auszeichnung, die die Stadt Cottbus zu vergeben hat. Verbunden mit dieser Auszeichnung ist auch der Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Cottbus.

So aufgeregt hat man Elke selten gesehen. Aber auch kein Wunder – ist die Ehrenmedaille doch eine ganz besondere Auszeichnung, welche Elke für ihre jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit, ihren Einsatz für die Kinder und Jugendlichen in Verbindung mit dem Judo- und Sumosport sowie bei Selbstverteidigungskursen nun durch die Stadt Cottbus erhalten hat.

In ihrer nun fast 50-jährigen Tätigkeit als Trainerin hat sie vielen kleinen und großen Sportlern, ja ganzen Generationen beigebracht was es heißt ein Team zu sein, für andere da zu sein, sich zu unterstützen und gegenseitig zu helfen und auch sich durchzubeißen und nicht aufzugeben, wenn es einmal schwierig wird. Viele der ehemaligen Sportler sind froh, Elkes „Schule“ durchlaufen zu haben. Aber auch die jetzigen Sportler im Verein können immer noch von und gemeinsam mit Elke lernen.

Liebe Elke, wir sind froh, dich als unsere Trainerin und Wegbegleiterin zu haben und wir hoffen, dass dies noch viele Jahre so bleiben wird. Herzlichen Glückwunsch von uns allen zu dieser tollen Ehrung !