5 Deutsche Meistertitel im Sumo für den PSV Cottbus

Am Samstag, 06.05.23 fanden in Babelsberg die Deutschen Meisterschaften im Sumo statt. Hier kämpften insgesamt ca. 90 Sportler aus 7 Bundesländern um die Medaillen.

Von unserem Verein nahmen insgesamt 11 Sportler/innen der Altersklassen U12, U15, U18 sowie Männer teil.

Für viele unserer jungen Sportler war es der erste große Sumowettkampf. Dementsprechend war die Aufregung groß. Aber gut vorbereitet durch unsere Trainerin Elke Nowack und unterstützt von unserer Sportlerin Emely Raack meisterten alle ihre Aufgabe super. Und so konnten bei der U12 und U15 folgende Platzierungen erreicht werden:

U12 weiblich              – 35 kg            Mellack, Fina-Dora                2. Platz

+ 50 kg           Klemke, Carla                        2. Platz

U12 männlich             – 35 kg            Kurbonov, Abdurakhim          2. Platz

– 40 kg            Lehnig, Ammon                     1. Platz

Klemke, Enno                        3. Platz

U15 männlich             – 50 kg            Kube, Florian                         2. Platz

– 70 kg            Arndt, David                          1. Platz

Kurbonov, Abdurazok            2. Platz

Unsere Sportler der AK U15 gingen zusätzlich noch in der Kategorie Open an den Start. Hier konnten Aburazok und David jeweils den 3. Platz belegen und Florian den 5. Platz.

Am Nachmittag waren unsere 3 Sportler für die Altersklasse und Männer am Start. Hier gab es spannende, schnelle und aufregende Kämpfe. Nach Ende der Kämpfe in der U18 und Männer konnten wir folgende Platzierungen vorweisen:

U18 männlich:            – 60 kg            Becker, Oskar                         1. Platz

Staar, Mika                             2. Platz

– 70 kg            Grau, Adrian                           1. Platz

Männer:                      – 70 kg            Becker, Oskar                         3. Platz

Grau, Adrian                           3. Platz

Staar, Mika                             5. Platz

Zusätzlich starteten diese 3 auch noch in der Kategorie Open der AK U18. Nach sehr spannenden und kräftezehrenden Kämpfen (Oskar hatte hier insg. 9 Kämpfe) konnte Oskar den Deutschen Meistertitel gewinnen. Adrian belegte Platz 5.

Elke Nowack und Jana Harbarth standen den ganzen Tag als Kampfrichterinnen im Ring. Auch dies ist bei den schnellen Kämpfen keine einfache Aufgabe, aber beide meisterten diese Aufgabe souverän und konzentriert.

Herzlichen Glückwunsch an unsere gesamte Sumo-Mannschaft für einen tollen Wettkampf und natürlich auch ein ganz großes Dankeschön an die mitgereisten Eltern – unseren Fanclub – für die tolle Motivation und Unterstützung während des gesamten Tages.