Sumo-EM der Jugend in Siedlce (Polen)

Ursprüngich sollte die Kadetten-EM am 01. Juli starten, musste dann aber um drei Wochen verschoben werden.

Vom PSV Cottbus wurden Oskar Becker und Mika Staar (beide U14), Franz Lempke (U16 und U18) sowie Emely Raak (U18) nominiert. Sie gehörten zum 14-köpfigen Sumotoriteam, welches – zusammen mit Sportlern der PSG Dynamo Brandenburg, vom KSC Asahi Spremberg und vom SV Motor Babelsberg – Deutschland vertrat.

Am 22. Juli 2021 ging es in aller Frühe auf die Reise in das mehr als 600 Kilometer entfernte Siedlce. Mit dabei natürlich unsere beiden Trainerinnen/Kampfrichterinnen Elke Nowack und Jana Harbarth.

Am Freitag stand der Wettkampf der U14 an. Hier startete Oskar in der -45 kg und Mika in der -50 kg. Einen der begehrten Podestplätze konnten sie leider nicht erringen. Im Mannschaftswettkampf belegten sie dann aber den 5. Platz.

Ebenso erging es Franz – der nach langer Pause wieder im Sport einsteigen konnte – am Samstag in der U16. Auch er belegte im Mannschaftskampf einen 5. Platz.

Am Sonntag war dann Emely an der Reihe. Sie konnte vor einem Monat bereits Wettkampfluft bei der EM der Erwachsenen in Kasan schnuppern. Dies machte sich bezahlt. Mit zwei Siegen und einer Niederlage erkämpfte sie sich die Bronzemedaille bei dieser Europameisterschaft. Mit Mut zur Lücke im Mannschaftskampf – die Bundestrainerin konnte nur zwei Sportlerinnen aufstellen – gelang Emely und Luca Leonie Kose (PSG Dynamo Brandenburg) ein achtbarer 5. Platz.
Nach seinen gestrigen U16-Kämpfen startete Franz auch noch in der U18. In dem starken Teilnehmerfeld konnte er sich keine Medaille erkämpfen, aber nach tollen Kämpfen mit der Mannschaft erneut einen schönen 5. Platz belegen.

Herzlichen Glückwunsch an die Medaillengewinnerin sowie alle Sportler für das geleistete. Und wie immer auch ein herzliches Dankeschön an Elke und Jana. Ohne euch wäre die Reise nicht möglich gewesen.

Weitere Infos und Bilder könnt ihr auf der Seite des DSB finden.