Kyuprüfung am Jahresende

Hinter dem Cottbuser PSV liegt ein ereignisreiches Jahr: es gab Selbstverteidigungskurse für Frauen, ein Weiterbildungswochenende für die Übungsleiter, ein gemeinsames Trainingslager mit dem Hennigsdorfer JV und natürlich eine Vielzahl an Wettkämpfen.

Die Kyuprüfung am Jahresende ist inzwischen zu einer schönen Tradition geworden. Und so fand das Familienfest am 10. Dezember 2022 statt. Klein und Groß stellten sich den beiden Prüfern Elke Nowack und Nicole Kockert. Für das leiblich Wohl in den Pausen sorgten die Eltern – Kuchen, Plätzchen, Salat, Würstchen, … – für jeden war etwas dabei.

Am Festtag wurde auch Auszeichnungen vorgenommen. Solveig Fabian ist seit vielen Jahren als Assistentin tätig, trainiert vertretungsweise die Erwachsenen und unterstützt den Verein tatkräftig bei seinen Wettkampffahrten. Sie wurde vom BJV mit dem 2. Dan geehrt und die Auszeichnung wurde an diesem Tag durch Frau Nowack überreicht. Kampfrichterin und Assistentin Jana Harbarth, Assistentin Kathrin Böhm, Sybille Lehnigk und Assistent Björn Bieling erhielten die Ehrenmedaille des BJV.

Im Oktober fanden in Estland die Kadetten-Europameisterschaften im Sumo statt. Hier wurde Oskar Becker in der U18 Europameister, Emely Raack wurde im Frauenteam der U18 Vize-Europameisterin, Mika Staar und Abudurazok Kurbonov konnten sehr gute 5. Plätze erreichen. Hierfür wurden sie mit einem Präsent geehrt, die Auszeichnung nahm der Präsidenten des Brandenburger SUMO-Verband e.V. Hans-Jörg Wunderlich vor.

Begleitet wurde der festliche Akt von den Trommlern des Vereins Natsumi Taiko und dem neuen Maskottchen Fridolin.