Internationales Sumoturnier in Budapest / Ungarn vom 13.-15.01.2023

Freitag Abend ging es für neun Sumosportler unseres Vereins in Richtung Budapest. Dort fand am Wochenende ein Internationales Sumoturnier statt.

Die Aufregung und Vorfreude war groß bei den Sportlern und Betreuern.

Nachdem wir am Samstagmorgen nach ruhiger Fahrt gut in Budapest angekommen sind, hieß es erstmal gemütlich frühstücken und im Hotel anmelden. Danach wurde die Stadt zu Fuß erkundet. Morgens noch im Nebel gelegen, kam immer mehr die Sonne raus und so hatten alle ihren Spaß bei der Stadtbesichtigung.

Am Nachmittag ging es zur Waage in die Halle und danach in guter alter Tradition in das Thermalbad. Hier konnten alle die Seele baumeln lassen und das warme Wasser geniessen. Am Abend ließen wir alle gemeinsam den Tag beim Abendessen in der Stadt ausklingen.

Sonntag war es dann soweit – Wettkampftag !

Nach Mawashi (Sumogürtel) umbinden und Erwärmung gingen unsere kleinen und größeren Sportler konzentriert an den Wettkampf heran. Es wurde angefeuert, mitgefiebert und natürlich auch andere Sportler beobachtet.

Auch Elke und Jana waren als Kampfrichter im Dauereinsatz und mussten voll konzentriert bei der Sache sein.

Folgende Platzierungen konnten sich unsere Sportler erkämpfen:

Mellack, Fina-Dora                  3. Platz (AK U10)

Lehnig, Ammon                      2. Platz (AK U10) + 3. Platz (AK U12)

Kube, Florian                          5. Platz (AK U15)

Kurbonov, Andurazok             5. Platz (AK U15)

Zimmer, Cara                          2. Platz (AK U15) + 1. Platz (AK U18)

Becker, Oskar                          1. Platz (AK U18)

Staar, Mika                              5. Platz (AK U18)

Bzdak, Christin                        3. Platz (AK U21) + 5. Platz (Frauen + Open)

Raack, Emely                          3. Platz (AK U21) + 3. Platz (Frauen + Open)

Am Ende des Tages waren alles super zufrieden und so hieß es nach dem  Abendessen bei McDonalds ab in die Transporter und zurück nach Cottbus.